Examen und Besuch in Uganda

Hallo zusammen!

Nach vielen Wochen melden wir uns mal wieder aus Kigali und entschuldigen uns erst einmal für die lange Pause. Wir hatten einige Schwierigkeiten mit unserer Seite und mit der anschließenden Reise war es schwierig, Blogeinträge zu veröffentlichen. (Daher gibt es heute zwei Artikel auf einmal.)

In Kigali waren an vielen Schulen in letzter Zeit Prüfungen und Examen und da unsere Kinder in den letzten Wochen und Monaten fleißig gelernt haben, wurden auch ihre Fortschritte überprüft. Dazu bereiteten wir zusammen mit Constantine für jeden aus der Klasse individuelle Examen in sechs verschiedenen Bereichen vor: Mathematik, Englisch, Kinyarwanda, Malen, Social Studies und Sport. Das war ein bisschen Arbeit, hat uns aber viel Spaß gemacht. Und auch die Kinder hatten Spaß bei den Prüfungen. Einige waren sehr nervös, da sie gute Ergebnisse erzielen wollten. Insgesamt haben sich alle angestrengt und ihr Bestes gegeben. Für die meisten Kinder war es toll zu sehen, dass sie – wenn auch nur kleine - Fortschritte gemacht haben und sie waren sehr stolz. Auch uns haben die Kinder stolz gemacht, da wir sehen konnten, was sie alles gelernt haben und wozu wir selbst einen Teil beigetragen haben. Von einigen Ergebnissen waren wir sogar sehr überrascht. Beispielsweise von Fillette, die es durch starke Konzentration schaffte, viele grade horizontale und vertikale Linien zu zeichnen oder von Christine, die all ihre Matheaufgaben fehlerfrei löste.

Es waren spannende Tage, sowohl für uns und Constantine, als auch für die Kinder und weil sich alle so viel Mühe gegeben haben, planten wir eine kleine Examensfeier mit Musik und Basteln und natürlich dem Verkünden der Ergebnisse. Am Morgen gab es hohen Besuch von der Women Foundation. Ein großes Zelt war in der Mitte des Centers aufgebaut und die Kinder wurden hübsch angezogen. Alle waren sehr aufgeregt, da viele Menschen kommen sollten. Es wurden dann einige Reden gehalten und viel gesungen. Am Ende hat das Center Geschenke bekommen und die Kinder Kuchen und Joghurt. Am Nachmittag dann fand unsere kleine Examensfeier statt. Wir bekamen noch Besuch von unserem Freund Joel, den die Kinder ebenfalls direkt in ihr Herz geschlossen haben. Feierlich überreichten wir den Kindern ihre Examensergebnisse. Alle haben sich sehr gefreut und waren sehr stolz. Anschließend überreichten wir noch kleine Geschenke an die Kinder, da einige von ihnen in den Ferien nach Hause zu ihren Eltern gingen. Sie bekamen ein neues Buch und einen Adventskalender. Außerdem hatte Joel Lollies mitgebracht, was die Kinder sehr sympathisch fanden :P. Am Ende mussten wir uns dann schweren Herzens von den Kindern verabschieden, da auch wir für zwei Wochen Ferien hatten und Reisen wollten.

Am Sonntag, 26.11.17 fuhren wir mit dem Bus nach Gisenyi am Lake Kivu. Dort leben Freiwillige einer anderen Organisation und sie haben uns zu sich eingeladen. Bis Mittwoch genossen wir am einzigen Strand am See die Sonne und das einigermaßen kühle Wasser und fuhren nach einer entspannenden Fußmassage in den heißen Quellen mit dem Bus nach Musanze zu zwei weiteren Freiwilligen, wo uns ganz anderes Wetter erwartete. Es war sehr kalt und auch teilweise recht nass. Am Donnerstag planten wir mit einem Guide auf den Mount Kabuye zu steigen. Allerdings lief es nicht so wie geplant. Zunächst fanden wir den Startpunkt nicht, dann war unser Guide nicht da. Als wir dann entschieden alleine auf den Berg zu steigen, fing es immer wieder an zu regnen. Trotz dieser Tiefschläge, war es ein super Tag, da wir eine fantastische Aussicht auf ein Naturschauspiel genießen konnten und nebenbei auch noch einen neuen Freund gefunden haben, der uns sehr geholfen hat, diesen Tag zu retten. Am nächsten Tag gingen wir dann mit den Freiwilligen zu ihrer Arbeitsstelle und verfolgten dort den Unterricht. Es waren nicht sehr viele Kinder da, da nur wenige zur Ferienbetreuung in der Schule blieben. Trotzdem wurden wir sehr herzlich mit Musik und Tanz empfangen. Am Abend nahmen wir mit einiger Verspätung den Bus in Richtung Uganda. Nach einer langen Busfahrt erreichten wir am frühen morgen Kampala, die Hauptstadt von Uganda, wo wir von unseren Mitfreiwilligen Lina und Rahel abgeholt wurden. Das Wochenende über besuchten wir einige Plätze in Kampala, u.a. den Stoffmarkt und den deutschen Weihnachtsmarkt mit echten deutschen Produkten. Wir hatten eine tolle Zeit und haben auch dort einen neuen Freund kennen gelernt. Leonard ist auf eigene Faust in Uganda, um dort in einem kleinen Dorf den Menschen hier und da unter die Arme zu greifen. Am Montag fuhren wir aufs Land hinaus zur Schule der beiden Freiwilligen. Sie leben nämlich direkt am Schulgelände. Dort erwartete uns am Abend die Teachersparty, bei der die Lehrer in die Ferien verabschiedet werden. Es wurde gegessen, getrunken, getanzt und geschenkt. Denn die Lehrer haben untereinander gewichtelt, was sehr groß zelebriert wurde. Wir hatten eine Menge Spaß. Am Dienstag hatte Maria Geburtstag und wir starteten in den Tag mit einem super Frühstück. Lena hatte sogar ein Geschenk besorgt. Am Nachmittag gab es Kuchen und am Abend gingen wir zusammen in eine Bar. Mittwoch stand noch ein mal ganz im Sinne von einem entspannten Urlaub. Wir genossen den Tag, nutzen den Ofen, der für uns beide eine riesen Besonderheit war und gingen letztendlich recht früh schlafen, da wir am nächsten morgen sehr früh wieder nach Kampala mussten, um dort den Bus nach Kigali zu erwischen. Als wir am Donnerstag dann die Hügel von Rwanda und letztendlich die Lichter von Kigali sahen, waren wir -trotz unseres tollen Urlaubs- froh wieder zu Hause zu sein.